Blog

Blogartikel 01.05.2022, Reisebericht Nepalreise 2022

Reisebericht Nepalreise 9. – 22. April 2022

Die gesamte Familie Overlack inklusive aller Enkel besuchte dieses Jahr Nepal (wie bereits 2019). Mit ihnen reisten elf interessierte Freunde.

Dieses Jahr war eine besondere Reise, denn mit ihr erfolgte die Übergabe an die nächste Generation mit Jörg Overlacks Söhnen Bert und Marc, die nun die Leitung unseres Nepal-Kinder-Projektes übernehmen, nachdem sie schon viele Jahre mit eingebunden waren. Auf dieser Reise konnten wir neun unserer zehn Schulen und viele der gesponserten Schüler besuchen, parallel aber auch den baulichen Zustand der Schulen und unserer Projektinvestitionen kontrollieren. Im Vordergrund der Reise stand vor allem die Besichtigung von potentiellen neuen Schulen, die dringend einer Hilfe in Form von Investitionen bedürfen. Dies sind die Schulen Ghandruk, Hill Side und Kalika. Mehr dazu in unserem ausführlichen Reisebericht in dem folgenden PDF.


Blogartikel 25.05.2019, Reisebericht Nepalreise 2019

Reisebericht Nepalreise 8. – 23. April 2019

2019 war eine besondere Reise, da ein Großteil der Overlackfamilie daran teilnahm. Außerdem begleiteten uns auch viele private Sponsoren und Freunde. Insgesamt waren es 44 Reiseteilnehmer, darunter auch Vertreter des Lions Club Wangen-Isny und der Augst-Renner-Realschule in Rastatt. Lesen Sie in unserem Reisebericht mehr zu der diesjährigen Reise und unseren Aktivitäten. 


Blogartikel 04.05.2018, Reisebericht Nepalreise 2018

Reisebericht Nepalreise 5. – 13. März 2018

Unsere Nepalreise im Frühjahr 2018 galt vorrangig der Kontrolle von Investitionen in verschiedene Schulen: Die Morning Glory Academic School, die Kailika English Boarding School und die Morning Star Higher Secondary School. Lesen Sie in unserem Reisebericht mehr zu der diesjährigen Reise.  


Blogartikel 01.12.2018, Abschlussbericht Erdbebenhilfe

Abschlussbericht Erdbebenhilfe 2015 – 2018

Die verheerenden Erdbebenschäden von 2015 haben besonders in den Bergregionen erhebliche Folgen mit sich gebracht. Tausende Nepali verloren ihre Behausungen und die Situation in dem Dritte-Welt-Land wurde noch schlimmer. Auch Nepals Haupteinnahmequelle – der Tourismus – brach 2015 und 2016 weg. Erst im Sommer 2017 stellte sich dieser wieder regulär ein.

Für die Overlack-Nepalhilfe ergab sich durch das Erdbeben eine neue Herausforderung. Jörg flog spontan nach Nepal und verschaffte sich direkt 2015 einen Eindruck von der Situation an den Schulen. Zum Glück gab es keine verunglückten Personen an den Schulen, u. a. da am Tag des Erdbebens ein nepalesischer Feiertag war. Auch die Bauschäden an den Schulen hielten sich in Grenzen. Allerdings waren sehr viele Wohnhäuser von Schülerfamilien zerstört.

Jörg Overlack erinnert sich: „Unser Spendenaufruf in deutschen regionalen Tageszeitungen zur Erdbebenhilfe erhielt eine überwältigende Resonanz und ermöglichte es uns, ein Nebenprojekt zum Wiederaufbau einiger Häuser zu starten.”

Für den Neubau von insgesamt 73 Häusern konnte Material und der Transport vor Ort organisiert werden. Die Materialkosten für ein Haus lagen bei circa 1.800 Euro. Es gab einen vorgegebenen, einheitlichen Bauplan mit erdbebensicherer Stahlbeton-Rahmenkonstruktion und gemauerten Wänden. Ein engagierter Bauingenieur überwachte die Bautätigkeiten. Den (Wieder)aufbau der Häuser mussten die Bewohner anschließend selbst organisierten. Dank der starken Gemeinschaften in den Bergdörfern erfolgte der Aufbau schnell und mit viel lokaler Unterstützung. Bis zur Fertigstellung aller Häuser Ende Mai 2018 wurde zu jedem einzelnen Haus eine Dokumentation an die Overlack-Hilfe geschickt.

Ein vollständiger Bericht über die Erdbebenhilfe und den Häuserbau wurde verfasst. Lesen Sie im folgenden Bericht mehr dazu.


Blogartikel 24. Mai 2017

RAZ-Interview mit Jörg Overlack: „Der Erfolg liegt in der Konstanz“

Am 24. Mai 2017 erschien ein Interview mit Jörg Overlack im Wochenmagazin RAZ. Jörg Overlack, Gründer der Nepal Kinder Overlack Stiftung, gibt Einblicke in die Arbeit in der Stiftung, die Philosophie des Projekts und die Entwicklung über die letzten 25 Jahre.

Wie kann ich spenden?

Nepal Kinder Overlack Stiftung

Vorsitzender des Vorstands:
Herr Jörg Overlack
Rauentaler Straße 50
76437 Rastatt

Kontaktdaten

Tel.: +49 (0) 7222 4065 302
E-Mail: info@nepal-kinder-overlack.com

Weitere Links

Impressum
Datenschutz